CSU Bad Steben und SPD OV Bad Steben und Thierbach

03. Mai 2014

Gemeinsame Presseerklärung

02

Mai 2014

CSU und SPD arbeiten gemeinsam für Bad Steben

Die Bürgerinnen und Bürger der Marktgemeinde Bad Steben haben in der Kommunalwahl am 16. März den Rahmen vorgegeben in dem sich Parteien und Wählergruppen in den nächsten sechs Jahren bewegen können. Auf dieser Grundlage haben in den vergangenen Wochen intensive Gespräche zwischen den im Gemeinderat vertretenen Gruppen stattgefunden, wobei Möglichkeiten ausgelotet worden sind, wie in der nächsten Wahlperiode am besten zum Wohl Marktgemeinde gearbeitet sowie eigene Ideen und Ziele umgesetzt werden können.

Nach eingehenden Beratungen kamen sowohl die Vertreter der beiden SPD-Ortsverbände Bad Steben und Thierbach wie auch der CSU zu dem Ergebnis, dass inhaltlich eine große Übereinstimmung in den jeweils angestrebten Zielen vorliegt. Von nicht unerheblicher Bedeutung war während der Gespräche die zwischen den handelnden Personen beider Parteien bestehende, solide Vertrauensbasis. Gerade dies wurde als gute Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Interesse der Marktgemeinde gesehen. Die bereits in der letzten Wahlperiode vorhandene gute Kooperation soll in Zukunft weiter verbessert und Bürgermeister Bert Horn bei seiner erfolgreichen Arbeit für Bad Steben unterstützt werden. Auch wurden hinsichtlich der gemeinsamen Ziele Eckpunkte festgelegt. So soll die städtebauliche Entwicklung der Marktgemeinde einen Schwerpunkt der zukünftigen Arbeit bilden. Hierzu gehört die Durchführung der Dorferneuerung in Carlsgrün ebenso wie die Sanierung der Poststraße im Rahmen der Städtebauförderung und die auf interkommunaler Ebene kürzlich angestoßene Zusammenarbeit zur Entwicklung von Konzepten hinsichtlich der Verbesserung der Leerstandsproblematik oder touristischer Kooperationen. Bei letzterem baut man auch weiter auf eine intensive Zusammenarbeit zwischen Kurverein, Staatsbad und Marktgemeinde. Die Bedeutung guter Rahmenbedingungen für Wirtschaft und Handel unterstrichen die Partner gleichermaßen wie die Notwendigkeit der Suche nach Lösungen für eine Sanierung verschiedener kommunaler Liegenschaften. Hierzu gehören auch Überlegungen zur Zukunft des Freibades in welche die Bevölkerung einbezogen werden soll. Ein klares Bekenntnis legten CSU und SPD zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehren und Vereine ab. Insbesondere die Feuerwehren sind ein wichtiges gesellschaftliches Element in allen Ortsteilen und als Rettungs- und Hilfsorganisation mit hervorragender Kompetenz für das Gemeinwesen unverzichtbar. Und schließlich vereinbarte man Fortführung der Sanierungsmaßnahmen in den Bereichen Wasserversorgung und Abwasserentsorgung; eine sichere Wasserversorgung gehört zu den Grundvoraussetzungen für einen modernen Gesundheits- und Tourismusort.

Nachdem bei den sachlichen Zielen eine sehr weitgehende Übereinstimmung erreicht werden konnte, wurde auch über personelle Fragen gesprochen und eine Einigung erzielt. Deren Ergebnis soll sich in der konstituierenden Sitzung des Marktgemeinderates am 5. Mai dokumentieren.

CSU Bad Steben SPD Bad Steben SPD Thierbach

Christian Wages Stefan Romankiewicz Herta Gärtner

Vorsitzender Vorsitzender Vorsitzende

Teilen